Corporate Design!

Corporate Identity entsteht im Kopf und im Bauch

Corporate Design ist die optische Umsetzung der Corporate Identity durch den systematisch aufeinander abgestimmten Einsatz visueller Elemente.

Hierdurch findet eine ästhetische und symbolische Identitätsvermittlung statt. Es ist das Zusammenspiel von Marken-Design, Grafik-Design sowie Architektur-Design. Hier werden Gestaltungsraster definiert um eine geschlossene Darstellung des Unternehmens zu entwickeln und für Kontinuität zu sorgen. In der Praxis liegt hier die Herausforderung, dass diese Darstellungsmittel die einzige Möglichkeit sind, um die Unternehmensidentität zu visualisieren. In diesem Bereich ist ein hoher Bedarf an Kontinuität gefragt, der jedoch die Dynamik und den Wandel nicht behindern darf.

Das Coporate Design beginnt beim Markenzeichen / Firmensignet, durch seine Funktion als visuelle Klammer kommt ihm eine elementare Bedeutung zu. Es ist dabei unterheblich welche Markentyplogie dabei eingesetz wird.

Auch beim Farbkonzept sollten nicht nur die Mitbewerber ausgespäht werden, es ist sinnvoll sich hier Gedanken über die Farbassoziationen zu machen. Umfangreiche Studien belegen, daß bestimmte Farben und Farbkombinationen bei Menschen im gleichen Kulturkreis auch die selben Asssoziationen hervorrufen.

Viele Unternhemen verkennen noch zu oft, daß nicht nur die Wahl der Schrift und Typografie sondern auch der Schreibstil zum CD gehört. Jeder hat seinen individuellen Stil, aber passt er auch zum Unternehmen.

Unsere linke Gehirnhälfte ist für die Verarbeitung von Texten verantwortlich und steuert das sachlich rationale und logische Denken. Die rechte Gehirnhälfte ist im Gegensatz dazu für die Aufnahme und Verarbeitung von Bildern verantwortlich und gleichzeitig für unsere Gefühlswelt zuständig. Die Resultate sind gravierend. Bilder werden schneller und ganzheitlicher wahrgenommen als bildlose Texte, was zu einer Bilddominanz führt. Bei der Betrachtung einer Anzeige zum Beispiel gehen 76% der Betrachtungszeit auf das Bild, 16% auf die Überschrift und nur 8% auf den Text.

Um ein Bild mittlerer Komplexität aufzunehmen benötigen wir 1,5 bis 2 Sekunden. In der gleichen Zeit ist es uns nur möglich, einen Text mit einer Länge von 7 bis 10 Wörtern zu erfassen. Durch die hohe Aktivierung des Gehirns stimulieren Bilder das langfristige Erinnern erheblich stärker als Texte. Aus diesem Grund ist es wichtig die richtige Bilderwelt in den Köpfen der Menschen zu erzeugen welche ein Unternehmen ansprechen möchte.

Das Gestaltungsraster dient als ein Ordnungsprinzip, um Texte, Abbildungen und Freiräume zu gliedern und zusammenzufassen. Durch ein ausgewogenes Gestaltungssystem entsteht eine Art Gerüst, welches bei allen Werbeelementen spürbar bleibt und dazu beiträgt, die gesamten Kommunikationsmedien in eine einheitliche und merkbare Form zu bringen.

Notwendig ist zu verstehen, dass es sich um ein Gerüst handelt, welches erst später mit Ideen und Leben gefüllt wird. Es ist wichtig, ein System zu finden, was vielseitig in seinen Möglichkeiten anzuwenden ist und genügend Spielraum für eine variationsreiche Gestaltung lässt sowie in die vielseitigsten Einsatzgebiete übertragbar ist.

Es muss ein Grundraster gefunden werden, welches sich eindeutig und aussagekräftig von anderen Unternehmen abhebt. Ein gutes Corporate Design besteht aus langlebigen, konstanten Komponenten und aus kurzlebigen sowie variablen Elementen. Die mitwirkenden Gestalter und Planer sollten beim Aufbau eine gemeinsame Linie vertreten und in einer ähnlichen Vorstellungswelt zuhause sein.

Um eine stringente Übertragung des Corporate Design auf alle Medien zu gewährleisten ist es sinnvoll, ein Corporate Design Handbuch zu erstellen, in welchem die Gesamtheit aller Medien abgedeckt wird.